Feuchtigkeits-Messung
Leistungen
Wie messen wir die Feuchtigkeit in Cannabis?
Durch die Feuchtigkeitsbestimmung wird die Wasserkonzentration in einer Hanfprobe bestimmt. Der Feuchtigkeitsgrad von Hanf bezieht sich auf den Prozentsatz des Gesamtgewichts der Probe, der aus Wasser besteht. Die Wasserkonzentration oder „Feuchtigkeitsgehalt“ ist ein entscheidender Indikator für das potenzielle Vorkommen von mikrobiologischen Verunreinigungen wie Pilzen, Bakterien und Insekten.
Die Einhaltung bewährter Verfahren bei der Verarbeitung und Lagerung sowie die Kontrolle des Feuchtigkeitsgehalts während des Trocknungsprozesses sind entscheidend, um die Sicherheit und Wirksamkeit des Produkts zu gewährleisten. Flowery Field verwendet eine zuverlässige Methode für die Feuchtigkeitsanalyse durch „Trocknungsverlust“, um den Feuchtigkeitsgehalt von Hanf genau zu bestimmen. Ein Hanfblüten-Feuchtigkeitstest bietet eine schnelle und zuverlässige Möglichkeit zur Bestimmung des Wassergehalts. An den getrockneten Hanfblüten werden mehrere Messungen vorgenommen, um die Wasserkonzentration zu bestimmen.
Probenahme
Aufgrund der potenziellen Variationen innerhalb jeder Pflanze ist eine Homogenisierung notwendig, um ein zuverlässiges Ergebnis zu erzielen. Daher empfehlen wir eine Mindestmenge von 4-5 Gramm Pflanzenmaterial. Die Probe sollte von der gesamten Pflanze entnommen wird.